Every child
needs a stuffed animal

A stuffed animal can listen, keeps watch at night, and comes along when there is something to explore. But above all, a stuffed animal makes a child happy. In this regard, we are quite sure that creativity and taste are an individual matter. That’s why we think that children should design their stuffed animal themselves. A drawing is enough to go on, and we take on the sewing.

Would you like to draw your own stuffed animal? Are you a godfather, aunt, grandma or are you looking for a personal gift?Just send the drawing or upload it. After four to eight weeks (depending on the complexity) the parcel with the ready-made animal will arrive in its new home – naturally via animal-friendly transportation.

The eiswiekeis workshop is part of a social enterprise that helps people in special circumstances with their social and professional integration. We are also involved in other activities, but when an order arrives, time stands still for a moment as we admire the new drawing.


Thanks to the production of the stuffed animals, our sewers can work on diverse and meaningful individual projects without too much time pressure. The children’s drawings also bring a smile to their faces and inspire them to see the world from a different perspective.

A “eiswiekeis“ can either be ordered directly or be given as a gift certificate.
For orders by regular mail there is an order form available to download.


Here, we have listed the most frequently asked questions. If something remains unclear,
please contact us by E-mail.

The price is calculated based on the costs of material (cloth, thread, infrastructure etc), our labour time and the cost of the occasional cup of coffee. In order to keep the calculation simple, we work with a flat rate of CHF 79.- per stuffed animal (mailing expenses included within Switzerland / sales tax included).
The stuffed animals have a limited warranty. We work with high-quality materials and the quality is checked again before mailing. In case our product does have quality defects despite our best efforts, we refund the purchasing price less mailing expenses within 10 days in exchange for the product
The offer is meant to incorporate children’s drawings, so photos or other images usually cannot be accepted. Furthermore, we reserve the right to deny a drawing if it is too complex or not feasible within our abilities.
Generally, our stuffed animals are between 30cm and 40 cm tall. But we sometimes take a bit of creative license. (A snake, for example, could end up a bit longer; otherwise it would be a worm, wouldn’t it?) We gladly accept special wishes regarding stuffed animal size per prior agreement.
Since we want to re-create the drawing as accurately as we can, we use various cloths and extra materials. If possible, we use sustainable or recycled products. The wool felt is a Swiss product, and the stuffing consists of recycled PET-fibers. We search for buttons and accessories in secondhand stores and incorporate ribbons and fabric remnants that are no longer used.
After we receive payment, the production of our stuffed animals usually takes four to eight weeks. (Sometimes we are faster, but we cannot promise that…)
There is a small chance that the child will not like the soft animal (anymore) after it has been produced. Even though we adults may find the result a success, sometimes the cuddling factor or an optical detail is decisive in the eyes of the child. We generally ask parents to judge such a situation. Let the stuffed animal arrive at home and give your child some time – maybe both of them are just a bit shy at the beginning.
Please understand that we cannot guarantee a refund of production costs in such a case. Our goal is to re-create the original drawing as closely as possible. Nevertheless, we exercise some creative freedoms when interpreting the drawing into textile form. We try to take guidance from any comments (like the child’s age or special remarks) as much as possible.
Interested artists are welcome to contact us by E-mail and come see where their stuffed animal is brought to life. We do like carrot cake and our workshop dog always rejoices at a piece of hard bread.
Yes, for deliveries within Europe we charge CHF 99.- for one “eiswiekeis” (mailing expenses included, sales tax-free).
„eiswiekeis“ is Swiss German and means „one like none“. It is pronounced „ise-v-kise“.

Jedes Kind
braucht ein Stofftier



Ein Stofftier das zuhören kann, das Wache hält in der Nacht, das mitkommt, wenn es etwas zu erforschen gibt. Vor allem aber; ein Stofftier, das dem Kind gefällt. Dabei sind wir uns ziemlich sicher, dass Kreativität und Geschmack etwas individuelles sind. Deshalb finden wir, dass Kinder ihr Stofftier selbst entwerfen sollten. Dazu reicht eine Zeichnung, das Nähen übernehmen wir.






Du möchtest dein eigenes Stofftier zeichnen oder bist Götti, Tante, Grossmama und suchst ein persönliches Geschenk? Einfach die Zeichnung einsenden oder hochladen. Nach vier bis acht Wochen (abhängig vom Aufwand) kommt das Paket mit dem fertigen Tier im neuen Zuhause an. Natürlich mit tierfreundlichem Transport.



Hinter «eiswiekeis» steckt übrigens das Atelier einer Sozialunternehmung, die Menschen in besonderen Lebenslagen bei der sozialen und beruflichen Integration hilft. Wir machen auch noch Anderes, aber wenn eine Bestellung eintrifft bleibt die Zeit kurz stehen und wir bewundern die neue Zeichnung.

wgtreffpunkt

Mit der Herstellung der Stofftiere haben unsere NäherInnen abwechslungsreiche und sinnvolle Einzelprojekte ohne übertriebenen Termindruck. Nicht zuletzt bringen die Kinderzeichnungen das eine oder andere Lächeln mit sich und inspirieren, die Dinge mit anderen Augen zu sehen.



Ein «eiswiekeis» kann entweder direkt bestellt oder als Gutschein verschenkt werden.
Für Bestellungen auf dem Postweg gibt es ein Bestellformular zum Download.

 1x Gutschein für CHF 79.-* 1x «eiswiekeis» (Zeichnung hochladen) für CHF 79.-*
* Lieferung in die Schweiz. Siehe FAQ für weitere Länder.

Ein eiswiekeis kann entweder direkt bestellt oder als Gutschein verschenkt werden. Für Bestellungen auf dem Postweg gibt es ein Bestellformular zum Download.

 1x Gutschein für CHF 79.-* 1x «eiswiekeis» (Zeichnung hochladen) für CHF 79.-*
* Lieferung in die Schweiz. Siehe FAQ für weitere Länder.



Wir haben die häufigsten Fragen hier aufgelistet. Falls trotzdem etwas unklar ist, sind wir per Mail erreichbar.

Die Kosten berechnen sich einerseits aus den Materialkosten (Stoff, Faden, Infrastruktur etc), unserer Arbeitszeit und ab und zu einer Tasse Kaffee. Um den Berechnungsaufwand gering zu halten, arbeiten wir mit einer Pauschale von CHF 79.- pro Stofftier (versandkostenfrei Inland / inkl. MwST).
Die Stofftiere haben eine beschränkte Garantie. Wir arbeiten mit qualitativ hochwertigen Materialien, vor dem Versand wird die Qualität noch einmal überprüft. Sollte unser Produkt trotzdem einmal qualitative Mängel aufweisen, erstatten wir dir gegen Rücksendung des Produktes innert 10 Tagen den Kaufpreis abzüglich Versandkosten zurück.
Das Angebot ist für Kinderzeichnungen gedacht, Fotos oder anderweitige Bilder können in der Regel nicht berücksichtigt werden. Wir behalten uns zudem vor eine Zeichnung abzulehnen, wenn Sie zu komplex oder im Rahmen unserer Möglichkeiten nicht umsetzbar ist.
Grundsätzlich sind unsere Stofftiere zwischen 30cm und 40cm hoch bzw. breit. Je nach Kreativität schummeln wir ein bisschen. (Eine Schlange z.B. kann schonmal etwas länger werden sonst wäre es ja ein Wurm?!) Bei speziellen Wünschen bezüglich Form und Grösse gehen wir nach Absprache gerne darauf ein.
Da wir die Zeichnung möglichst originalgetreu umsetzen möchten, benutzen wir verschiedene Stoffe und weitere Materialien. Wenn möglich verwenden wir nachhaltige oder reziklierte Produkte. Der verwendete Wollfilz ist ein Schweizer Produkt, die Stopfwatte besteht aus reziklierten PET-Fasern. Im Brocki gehen wir auf Knopf- und Accessoires Suche und nicht mehr gebrauchte Bändeli und Stoffreste werden nach Möglichkeit auch eingebaut.
Die Herstellung unserer Stofftiere dauert in der Regel und nach Zahlungseingang vier bis acht Wochen. (Manchmal sind wir auch schneller aber das können wir nicht versprechen…)
Es besteht eine geringe Chance, dass ein Stofftier dem Kind schlussendlich nicht (mehr) gefällt. So toll wir Erwachsenen die Umsetzung auch jeweils finden, manchmal entscheidet schlussendlich der Kuschelfaktor oder ein optisches Detail für das Kind. Wir appellieren grundsätzlich an die Eltern, eine solche Situation zu bewerten. Lassen Sie das Stofftier erstmal zuhause ankommen und geben Sie Ihrem Kind etwas Zeit – vielleicht sind am Anfang einfach beide etwas schüchtern.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir in einem solchen Fall keine Rückerstattung der Kosten gewährleisten. Unser Ziel ist eine möglichst originalgetreue Umsetzung – trotzdem erlauben wir uns einen kreativen Freiraum bei der textilen Interpretation der Zeichnung. Wir versuchen uns an den bestehenden Angaben (wie Alter oder Bemerkungen) bestmöglich zu orientieren.

Interessierte KünstlerInnen können sich gerne per E-Mail melden und vorbeikommen um zu sehen wo Ihr Stofftier zum Leben erweckt wird. Wir mögen ausserdem Karottenkuchen und das Atelier-Hündchen freut sich immer riesig über ein Stück hartes Brot.
Ja, für Lieferungen innerhalb Europa berechnen wir CHF 99.- für ein «eiswiekeis» (inkl. Versand, MWST-frei).